Kommentar |
Ob in Schulen, Galerien, Museen, Konzerthäusern oder Jugendzentren betreiben Musiker*innen und Tonkünstler*innen aus mehreren Sparten der populären Musik Vermittlungsarbeiten. Die Verbindung der eigenen musikalischen Praxis und der dieser Lehre wird sogar vermehrt als wichtiger Teil des kreativen Werdegangs betrachtet.
Musiktechnologie Workshops für Frauen*; Songschreib-AGs an Schulen; Musizieren mit geflüchteten Musiker*innen; Familienkiezchöre; Konzerte für Senior*innen; interkulturelles oder intergenerationelles Zusammenkommen, Singen, Zuhören – anhand von Beispielen in- und außerhalb Berlins werden wir kritische Fragen zu den künstlerischen, sozialen, politischen, musikalischen Aspekten von Zielsetzung, Durchführung, Verantwortung in Vermittlungsarbeit stellen. Das heißt auch, dass wir mitunter Projekte problematisieren, die als ,,Outreach‘‘ und ,,Best Practice‘‘ gerahmt werden. Wir erforschen und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen von Musikvermittlung durch Lektüre, Fallstudien, Beobachtung, Interviews, Feldforschung und eine Exkursion (Besuch des Leipziger Projekts Klänge der Hoffnung: Musik verbindet). Wir entwickeln und untersuchen weiterhin Projektskizzen.
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Literatur |
- Ahmed, Sara. 2012. On Being Included. Duke University
- Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie; Arenhövel, Sophie (Hg.) (2012): Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. Transkulturelle Musikvermittlung. Wien: Peter Lang (Musik und Gesellschaft, 33).
- Clausen, Bernd; Dreßler, Susanne (Hrsg.) 2018 Soziale Aspekte des Musiklernens Münster; New York : Waxmann, 322 S. - (Musikpädagogische Forschung; 39)
- Clausen, Bernd; Hemetek, Ursula & SÆther, Eva. 2009. Music In Motion – Diversity and Dialogue in Europe. Transcript Verlag
- Darowska, Lucyna (hg.). 2019. Diversity an der Universität. Transcript Verlag
- Dunkel, Mario & von Appen, Ralf (Hg.) 2019. (Dis-) Orienting Sounds, Machtkritische Perspektiven auf populären Musik. Transcript Verlag
- Freire, Paulo. 1972. Pedagogy of the oppressed. New York: Herder and Herder.
- Green, L. 2002. How popular musicians learn: A way ahead for music education. Aldershot, Hants: Ashgate.
- hooks, bell. 1994. Teaching To Transgress: Education As The Practice Of Freedom. New York : Routledge.
- Knigge, Jens, Mautner-Obst, Hendrikje (Hrsg.). 2013. Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Staatliche Hochschule
für Musik und Darstellende Kunst
- Mörsch, Carmen. 2019. Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst. Zaglossus
- Peres da Silva, Glaucia & Hondros, Konstantin (Hgs.) 2019. Music Practices Across Borders. Transcript Verlag
- Schwiertz, Helge. 2019. Migration und radikale Demokratie. Transcript Verlag
- Sternfeld, Nora. 2014. Verlernen Vermitteln. Kunstpädagogische Positionen 30. Band 30.
- Ziese, Maren & Gritschke, Caroline (Hg.) 2016. Geflüchtete und kulturelle Bildung. Transcript Verlag
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